In der Staatlichen Realschule Bad Tölz unterstützen wir Schüler und Schülerinnen in ihrer schulischen Entwicklung und in ihren persönlichen Belangen. Im schulischen Miteinander stellen wir auf allen Ebenen den Dialog in den Mittelpunkt.

Ein angenehmes, offenes Schul- und Klassenklima ist uns wichtig. Es soll von Respekt und gegenseitiger Wertschätzung, von einem engagierten, einfühlsamen und konsequenten Lehrerverhalten, z. B. bei der Einhaltung von Ordnungsmaßnahmen, und von der Betonung unserer schulischen Werte geprägt sein.

Kernbegriffe sind für uns:

• Wertschätzung
  • Respekt
  • Verantwortung
  • Zivilcourage

Wir wollen die Entwicklung jedes Schülers und jeder Schülerin stützen. Deshalb achten wir auf die Wahrung notwendiger Grenzen.

Für das schulische Zusammenleben ist es von entscheidender Bedeutung, dass jedes Mitglied der Schulgemeinschaft, d. h. jeder Schüler und jede Schülerin, jede Lehrkraft, die Schulleitung und die Elternschaft, diese Werte teilt und lebt.

→ Dem stimme auch ich als Schülerin oder Schüler zu!

1. Ich übernehme Verantwortung für mich selbst

• Ich übe Selbstdisziplin, indem ich pünktlich, zuverlässig und leistungsbereit bin.
  • Ich bin verantwortlich für meine Gesundheit und gefährde mich nicht durch leichtsinniges Verhalten im Unterricht, in den Pausen oder auf dem Schulweg.
  • Ich überprüfe mein Denken und Handeln selbstkritisch.
  • Ich bin ehrlich und stehe für meine Handlungen ein, wenn ich - jemanden beleidigt oder verletzt habe. - etwas beschädigt habe. - zu spät gekommen bin. - etwas Wichtiges (z.B. Hausaufgaben) vergessen habe.

2. Ich übernehme Verantwortung für meine Mitmenschen und respektiere sie

• Ich bin rücksichtsvoll und höflich.
  • Ich lache niemanden aus.
  • Ich schließe keine Mitschülerin und keinen Mitschüler aus.
  • Ich helfe jemandem, der schwach ist.
  • Ich bin geduldig und höre zu.
  • Ich traue anderen etwas zu und gebe ihnen eine Chance.
  • Ich toleriere andere Meinungen und Weltanschauungen.
  • Ich habe keine Sonderrechte, ich bin Teil der Gemeinschaft.
  • Ich versuche mich in andere hineinzuversetzen, um sie so besser zu verstehen.

3. Ich entwickle Zivilcourage

• Ich verbreite keine Gerüchte.
  • Ich bin hilfsbereit.
  • Ich bin solidarisch.
  • Ich bin bereit, Normen (die z. B. von Mitschülerinnen oder Mitschülern gesetzt werden) kritisch zu hinterfragen.

4. Ich übernehme Verantwortung für Ordnung und Sauberkeit in meinem Umfeld

• an meinem Platz.
  • im Fachraum.
  • im Schulgebäude.
  • auf dem Schulweg.
  • in meiner Freizeit.

Dem stimme auch ich als Erziehungsberechtigte(r) zu!

• Ich interessieren mich für das Schulleben meines Kindes.
  • Ich besuche regelmäßig die Klassenelternabende.
  • Ich kommuniziere offen mit den Mitgliedern der Schulgemeinschaft.
  • Ich unterstütze mein Kind bei der Umsetzung des Konzepts.